Neu an der FAU – Starthilfe für Studierende

Du hast noch keine Ahnung, welche Online-Dienste und Internetportale an der FAU wichtig sind? Du möchtest sicher sein, dass dir wichtige Infos von der Studierendenkanzlei oder vom Prüfungsamt an deine universitäre E-Mail-Adresse zugeschickt werden? Du musst bald ein Referat halten, bist aber nicht wirklich fit in PowerPoint?

Für (fast) alles, was mit E-Mail, WLAN, Software, Cloud-Speicher, Vorlesungsaufzeichnungen, Computerkursen – kurz gesagt, mit IT – zu tun hat, ist das Rechenzentrum (RRZE) der FAU dein Ansprechpartner.

Die wichtigsten Informationen und Tipps sind auf dieser Übersichtsseite zusammengefasst. Zusätzlich stellt das RRZE ein Informationsblatt für Erstsemester in deutsch und englisch zur Verfügung.

Melde dich bei uns, wenn du noch Fragen hast oder vor Problemen stehst.


Vor dem Studium

""

Um dich für einen Studienplatz bewerben zu können, musst du dich erst bei www.idm.fau.de registrieren. Anschließend kannst du über www.campo.fau.de den Bewerbungsprozess durchführen.


Erste Schritte an der FAU

Was muss ich zuerst tun, wenn ich an der FAU mit meinem Studium begonnen habe?

Webseiten-Screenshot des IdM-Portals. Im Zentrum ist der Button "Los geht's!"; darunter werden die Bereiche "Self Service", "Anfragen/Aufgaben" und "Administration" angezeigt.
Nachdem du dich zuerst im IdM-Portal registriert, über das campo-Portal beworben und anschließend eine Zusage der FAU erhalten hast,  musst du jetzt noch deine IdM-Kennung aktivieren und kannst damit dann auch deine universitäre E-Mail-Adresse nutzen. Alle notwendigen Infos erhältst du im Benutzer-Info-Brief, den du dir in campo herunterladen kannst, sobald du deinen Semesterbeitrag bezahlt hast und deine Immatrikulation durch die Studierendenverwaltung abgeschlossen ist. Aktiviere die IdM-Kennung so bald wie möglich. Nach ihrer Aktivierung hast du auf dem schnellsten Weg Zugriff auf alle Online-Dienste und Online-Portale.

Wie aktiviere ich IdM-Kennung und E-Mail-Adresse?

Rufe im Internet das IdM-Portal auf und gib unter „Aktivieren“ deine IdM-Kennung und dein Aktivierungspasswort ein. Beides findest du im Benutzer-Info-Brief, den du dir aus dem campo-Portal heruntergeladen hast. Melde dich dann im IdM-Portal mit deinen Zugangsdaten (IdM-Kennung und Passwort der Registrierung) an. Erst danach hast du Zugriff auf die Online-Dienste der FAU (eigene FAU-E-Mail-Adresse, Zugang zum FAU-Netz und zum Internet, WLAN, VPN…) sowie auf diverse Online-Portale (StudOn, FAUbox…) und die Berechtigung zur Nutzung der öffentlichen Computerräume (CIP-Pools). Ausführlichere Informationen zu IdM und der Anmeldung dort gibt es unter Benutzerverwaltung.

Meine Adresse hat sich geändert. Was ist zu tun?

Die Privatadressen kannst du zentral für jedes Zielsystem (Personal-, Promovierenden-, Studierenden- und UB-Verwaltung) im IdM-Portal verwalten.

Wie kann ich mein Uni-Postfach nutzen?

Jede(r) Studierende erhält mit der Einschreibung nach Registrierung der universitären E-Mail-Adresse ein E-Mail-Postfach (FAUMail-Postfach) am RRZE. An diese Adresse gehen u. a. Informationen zur Rückmeldung oder zur Prüfungs- bzw. Veranstaltungsanmeldung, Meldungen der UB aber auch weitere wichtige Bekanntgaben der FAU.
Hier gibt es weitere Informationen zu deiner studentischen E-Mail-Adresse.


Rund ums Studium

""

Wo kann ich persönliche Studienunterlagen abrufen?

Rufe im Internet das Webportal campo auf. Voraussetzung für den Login ist die aktivierte IdM-Kennung. Studierende, Lehrende und Fachanwender können über campo die eigenen Unterlagen (Prüfungsergebnisse, Studienbescheinigungen, Bewerbungs- und Zulassungsergebnisse, Veranstaltungen) abrufen und ausdrucken.

Zu StudOn
StudOn (=StudiumOnline) ist die gemeinsame Online-Lehr-, Lern- und Prüfungsplattform für Studierende und Lehrende an der FAU sowie für eine Vielzahl weiterer Gäste und Kooperationspartner.


Studierendenkarte (FAUcard)

Was ist die FAUcard?

Die FAUcard ist der Studierendenausweis der Universität Erlangen-Nürnberg in Form einer multifunktionalen Chipkarte. Sie vereint in sich die Funktionen Studierendenausweis, Ausweis für die Universitätsbibliothek, Geldbörse und Ausweis für die elektronische Zutrittskontrolle. Mit der FAUcard kannst du z. B. in den Mensen und Cafeterien der Uni sowie an den Getränke- und Snack-Automaten bezahlen oder die Kopierer nutzen.
Die Gültigkeit der FAUcard muss jedes Semester an einer entsprechenden Validierungsstation aktualisiert werden. Die Standorte der Validierungsstationen und weitere Informationen zur FAUcard findest du auf der Informationsseite zur FAUcard.

Wie nutze ich die Bibliotheksfunktion der FAUcard?

Um die FAUcard für die Bibliothek nutzen zu können, musst du einmalig die „Allgemeine Benutzungsordnung der Bayerischen Staatlichen Bibliotheken (ABOB)“ online akzeptieren. Im IdM-Portal kannst du unter  → Anfragen/Aufgaben → FAUcard den Bibliothekszugang freischalten.

Wie kann ich meine FAUcard sperren lassen?

Falls deine FAUcard verloren gegangen ist oder gestohlen wurde, solltest du sie umgehend sperren lassen. Im IdM-Portal kannst du sie unter  → Anfragen/Aufgaben → FAUcard sperren lassen.


""



Internetzugang

""

Ich habe meine IdM-Kennung aktiviert. Wie komme ich jetzt an der Uni ins Internet?

Mit Hilfe eines Rechners in den öffentlichen Computerräumen (CIP-Pools) der Universität (z. B. in der Universitätsbibliothek, im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften…). Dort kannst du ca. zwei Stunden nach der Aktivierung der IdM-Kennung an den Rechnern arbeiten und kommst ins Internet. Oder du arbeitest an deinem eigenen Notebook und wählst dich über WLAN mit IdM-Kennung und Passwort ein. Das WLAN-Angebot der FAU steht grundsätzlich allen Angehörigen der FAU, sowie Teilnehmenden von Veranstaltungen und Kongressen und allen Teilnehmenden im eduroam-Verbund zur Verfügung.

Wo kann ich mich an der FAU über WLAN mit dem Internet verbinden?

Studierende können an der gesamten FAU das drahtlose Netzwerk FAU-FM oder eduroam verwenden oder sich vielerorts auch über  das BayernWLAN mit dem Internet verbinden.

Kann ich mich auch von zu Hause mit dem FAU-Netz verbinden?

Ja! Das RRZE bietet dir die Möglichkeit, dich über VPN mit dem Netz der FAU zu verbinden. Dazu benötigst du nur den VPN-Client des RRZE. Nach der Installation kannst du auf das FAU-Netz zugreifen (Login mit IdM-Kennung + PW). Auch auf diverse Fachzeitschriften und Datenbanken der Bibliothek kann zugegriffen werden. Wer sich detaillierter dafür interessiert, hier gibt es noch mehr Informationen zum VPN.


Computerräume an der FAU

""

Wo finde ich die öffentlichen Computerräume (CIP-Pools) der Universität?

Die FAU hat für ihre Studierenden sogenannte CIP-Pools eingerichtet. Die öffentlichen Computerräume sind über die Städte Erlangen und Nürnberg und über alle Fakultäten verteilt. Zugang zu den Rechnern, Druckern und Scannern in den CIP-Pools erhältst du nach der Freischaltung deiner IdM-Kennung. Hier findest du eine Liste der CIP-Pools und ihrer Standorte, die von den IT-Betreuungszentren des RRZE betreut werden. Alle weiteren CIP-Pools werden von den Einrichtungen selbst betreut.

Kann ich in den CIP-Pools drucken oder scannen?

Die CIP-Pools an der FAU sind mit Druckern und Scannern ausgestattet. Studierende können darüber hinaus an folgenden Standorten von ihren eigenen, mobilen Geräten (Laptop, Tablet oder Smartphone) aus drucken:

Grundvoraussetzung: Das Gerät ist im WLAN der FAU angemeldet und ein entsprechendes Druckguthaben ist vorhanden. Druckguthaben kannst du dir auf deine FAUcard laden.


Onlineangebote

""
Vorlesungen der FAU für daheim und unterwegs.


Vorlesung verpasst?

Über das Videoportal der FAU kannst du schon viele Vorlesungen bequem von zuhause aus nachholen. Über 130.000 Medien (Video- und Audioaufnahmen, inkl. Folien) von Vorträgen und Vorlesungsreihen sowie Beiträge aus der und über die Universität stehen derzeit auf dem Medienportal zum Abruf bereit, jedes Semester kommen einige hundert Beiträge hinzu – Tendenz steigend.

Daten sicher speichern, synchronisieren und teilen.

Du willst deine Daten und Dokumente bequem, sicher und zuverlässig speichern und gleichzeitig auf mehreren Geräten immer auf dem gleichen Stand halten? Du willst auch noch weltweit Zugriff auf deine Unterlagen haben und sie problemlos mit anderen Personen teilen und austauschen? Dann verwende den Cloud-Speicherdienst FAUbox der Universität mit 50 GB kostenlosem Cloudspeicher. Du behältst die volle Kontrolle über deine Daten im Einklang mit deutschen Datenschutz-Regelungen. Logge dich einfach mittels IdM-Kennung und Passwort ein.

Mit der Webanwendung GigaMove 2.0 des Rechenzentrums der RWTH Aachen können große Dateien (bis 100 MB pro Datei; 1 TB pro Nutzer/in) schnell und sicher übertragen werden. Auch hierfür kannst du deine IdM-Kennung und dein Passwort verwenden.

Wie kann ich eigene Informationen im Internet publizieren?

Der Blogdienst der Universität ermöglicht das Anlegen von Weblogs (CMS WordPress), über die persönliche Notizen und Nachrichten, aber auch Informationen und Hilfen zum Studium veröffentlicht werden können.



Angebote des RRZE

Bild einer Hängematte mit Motto "IT-Könner haben's leichter!"

Welche Software kann ich beim RRZE herunterladen und privat nutzen?

Das RRZE hat für einige lizenzpflichtige Software-Produkte Lizenzverträge abgeschlossen, die eine Nutzung auf den privaten Geräten von FAU-Studierenden erlaubt.

Wo und wie kann ich mich zu Computerkursen anmelden?

IT-Können macht’s leichter: Unter diesem Motto bietet das IT-Schulungszentrum des RRZE eine breite Palette an Kursen zum Erwerb von IT-Kompetenzen für Studium und Beruf an. Die Themengebiete umfassen u. a. Office, Design & Grafik oder Webentwicklung.
Das RRZE bietet allen Studierenden der FAU ein umfangreiches Kursprogramm an. Die kostengünstigen Schulungen finden sowohl zur vorlesungsfreien als auch während der Vorlesungszeit als Halb- bzw. Ganztagesveranstaltungen in Erlangen und Nürnberg statt. Eine Beschreibung der einzelnen Kurse, die aktuellen Termine sowie eine direkte Anmeldemöglichkeit findest du auf den Seiten des Schulungszentrums.


""Alles klar?

 

Wir hoffen, wir konnten dir mit dieser Übersicht weiterhelfen. Wenn du doch noch Fragen hast, wende dich bitte an die jeweilige Service-Theke vor Ort.

Zentrale Service-Theke des RRZE am Erlanger Südgelände
E-Mail: rrze-zentrale@fau.de
Adresse: 91058 Erlangen, Martensstraße 1, Raum 1.013, Tel.: 09131 85-29955
Öffnungszeiten: Mo – Do, 9 – 16 Uhr/Fr, 9 – 14 Uhr
per Telefon und E-Mail: Mo – Fr, 8 – 16 Uhr

Für den Erlanger Innenstadtbereich und die CIP-Pools der Philosophischen Fakultät, des Fachbereichs Theologie und des Fachbereichs Rechtswissenschaften in Erlangen ist die Service-Theke des IT-Betreuungszentrums Innenstadt (IZI) zuständig.
E-Mail: rrze-izi@fau.de
Adresse: 91054 Erlangen, Bismarckstraße 1, C-Turm, Raum C105, Tel.: 09131 85-26134
Öffnungszeiten: Mo – Do, 9 – 16 Uhr/Fr, 9 – 14 Uhr

Für die CIP-Pools des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften in Nürnberg ist die Service-Theke des IT-Betreuungszentrums Nürnberg (IZN) zuständig.
E-Mail: rrze-izn@fau.de
Adresse: 90403 Nürnberg, Lange Gasse 20, Raum 0.439, Tel.: 0911 5302-95815
Öffnungszeiten: Mo – Fr, 9 – 12 Uhr, 14 – 17 Uhr, 19 – 21 Uhr/Sa, 9 – 12 Uhr, 15 – 17 Uhr, 20 – 21 Uhr

Die EDV-Abteilung am Campus Regensburger Straße übernimmt durch eine Kooperation mit dem RRZE die telefonische, elektronische und persönliche Beratung und Hilfestellung für alle IT-Nutzer der Philosophischen Fakultät mit Fachbereich Theologie am Standort Regensburger Straße 160 in Nürnberg.
E-Mail: crsit-kontakt@fau.de
Adresse: 90478 Nürnberg, Regensburger Straße 160, Tel.: 0911 5302-95573
Öffnungszeiten: Mo – Do, 8 – 18 Uhr/Fr, 8 – 14 Uhr


Nutzungsbedingungen für die Internetdienste und CIP-Pools der FAU

""

Die Geräte und angebotenen Internetdienste sowie die bereitgestellte Software dürfen nur zu Zwecken der Forschung und Lehre verwendet werden. Wird Missbrauch festgestellt, kann die Nutzungserlaubnis entzogen werden.
Eine Weitergabe der IdM-Kennung ist nicht gestattet.

Es gelten die DV-Benutzungsrichtlinien der FAU und die Benutzungsordnung des jeweiligen CIP-Pools.